0 HdDM - Veranstaltung
Logo HdDM

Veranstaltung

Montag, 11.9.2023 um 19:00 Uhr, Robert-Havemann-Saal

Absage Veranstaltung -- Das Dorf des Willkommens

Elisabeth Voß liest aus dem Buch von Mimmo Lucano

Veranstaltungsbild
© Domenico Lucano

----- Absage Veranstaltung heute 11.09.23 ----

Liebe Leute, leider fällt die heutige Lesung aus!

Wir versuchen sie zeitnah nachzuholen!

----- Absage Veranstaltung heute 11.09.23 ----

Das von Abwanderung betroffene kalabrischen Bergdorf Riace hat seit Ende der 1990er Jahre solidarisch Geflüchtete aufgenommen und ist damit selbst zu neuem Leben erwacht. Sein ehemaliger Bürgermeister Domenico (Mimmo) Lucano und seine Mitstreiter*innen werden jedoch mit repressiven juristischen Maßnahmen verfolgt. In seinem Buch beschreibt Lucano, wie Riace zum Willkommensdorf wurde und gibt Einblicke in seine Grundüberzeugungen und seine Motivation zu unerschütterlichem solidarischem Handeln, gegen alle Widerstände.

Durch ein absurdes Zusammentreffen, durch eine Laune des Windes, ist die Geschichte auf ein Dorf gestoßen, das mit dem ›Virus der Menschlichkeit‹ infiziert war, einen Ort, an dem es möglich war, sich vorzustellen, dass wir alle Menschen sind. Das hat eine tiefe Spur hinterlassen, das ist das Erbe, das wir weitergeben, der Traum, dessen Verwirklichung noch aussteht.“ Mimmo Lucano


Mimmo Lucano: Das Dorf des Willkommens

Aus dem Italienischen von Elvira Bittner, 288 Seiten, 28,50 €, Verlag rüffer & rub », 2021.

Elisabeth Voß ist Betriebswirtin und Fachautorin für Selbstorganisation, Genossenschaften und solidarisches Wirtschaften. Sie berät Kollektivbetriebe und Hausprojekte und hat mehrmals Riace besucht.

Informationen über Riace sammelt sie hier: »

Texte und weitere Infos: »

Web: elis.netz.coop

Veranstaltende: Courage gegen Fremdenhass e.V./Berlin und Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte