Logo HdDM

Veranstaltung

Montag, 12.10.2020 um 18:00 Uhr, Robert-Havemann-Saal

40 Jahre vietnamesische Vertragsarbeiter*innen

Kurzfilme und Audiospaziergang

Veranstaltungsbild
© Duc Ngo Ngoc

1980 wurde das Regierungsabkommen zwischen der DDR und der Sozialistischen Republik Vietnam über die „zeitweise Beschäftigung und Qualifizierung vietnamesischer Werktätiger in Betrieben der DDR“ geschlossen. Die Betonung lag auf dem Wörtchen „zeitweise“, denn sie sollten sich auf keinen Fall im Gastland niederlassen. Deshalb gab es viele amtliche Einschränkungen im Leben der Vertragsarbeiter*innen, wie sie heute genannt werden.

Für die entsendeten Menschen war es dennoch das große Los: konnten sie doch ihrem bitterarmen, von Krieg und Boykott zerstörten Land entfliehen und ihre Familien daheim von dem Lohn in einem europäischen Industrieland unterstützen.

Wie erging es ihnen in der DDR? Was bedeutete der Mauerfall für sie? Wie haben sich die Dagebliebenen ein neues Leben hier aufgebaut? Wie geht es ihnen heute?

Inzwischen ist eine neue Generation, die Kinder der Vertragsarbeiter*innen von damals, herangewachsen. So manche von ihnen erzählen Geschichten aus ihrem Leben und dem ihrer Eltern, von Gefühlen des Fremdseins, langen Arbeitstagen, von Erfolgen, Niederlagen und auch von Konflikten zwischen den Generationen. Manchmal erzählen sie auch mit ihnen zusammen.

Der Abend im HdDM präsentiert drei dieser Geschichten in zwei Kurzfilmen und einem Audio-Spaziergang. Anschließend Gespräch mit den Filmemacher*innen Duc Ngo Ngoc, Thanh Nguyen Phuong und der Protagonistin Thu Huong Pham Ti.

Moderation: Angelika Nguyen

Die Titel:

„Sorge 87“ (2017) 10‘, Regie: Than Nguyen Phuong

„Gehrenseestraße 1“ (2020) 6’, Regie: Duc Ngo Ngoc

„Audiospaziergang“ (2020) 23‘, Regie: Duc Ngo Nogoc



Leider ist die maximale Teilnehmer*innenzahl schon erreicht.



Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit korientation e.V. , einem Netzwerk für deutsch-asiatische Perspektiven.

Bildname

Im HdDM finden alle Veranstaltungen gemäß den offiziellen Auflagen zur Eindämmung der Covid19-Pandemie statt. Ein Abstand von 1,5m ist in allen Räumen sowie Zugängen gewährleistet. Frei zugängliches Desinfektionsmittel steht bereit. Wir bitten euch einen Mund-Nasenschutz mitzuführen und auf ausreichend Abstand zu achten.

Veranstaltende: Haus der Demokratie und Menschenrechte und korientation e.V.