Aktuelles
Willkommen
Veranstaltungsprogramm
Unsere Ausstellungen
Organisationen im Haus
Mitmachen
Bildungsangebote
Publikationen
Unser Newsletter
Die Stiftung
Spenden für die Vielfalt
Projekte des Hauses
Räume mieten
Kontakt und Anfahrt
English
 

 

 

 

Aspies e. V. - Menschen im Autismusspektrum

Raum: 1110
.. 2. Hof (Aufgang A)
Tel.: 030-64.83.95.93

Web: www.aspies.de
E-Mail: verein[at]aspies.de

> Autismus ist keine Krankheit!
> Autismus ist vielfältig
> Autismus ist Bestandteil unserer Persönlichkeiten!

Grundziele des Vereins

Der Verein setzt sich zum Ziel, die Anliegen und Erfah- rungen autistischer Menschen zu sammeln und unsere Interessen gegenüber Fachleuten und Institutionen zu vertreten. Bei dem, was AutistInnen betrifft, betrachten wir uns als kompetente Gesprächspartner und erwarten, dass nicht über unsere Köpfe hinweg über uns und stellvertretend für uns gesprochen und Entscheidungen getroffen werden. In diesem Sinne setzt sich Aspies e.V. zum Ziel, über Autismus zu informieren und sich an Forschungen, Tagungen und gesellschaftlichen Ent- wicklungen zu beteiligen.
Wir organisieren und schaffen Räume, in denen AutistInnen sich treffen und unter sich sein können.
Aspies e.V. bemüht sich, aufzuklären und die Verwirrung und die Barrieren abzubauen, um Fehlbehandlungen vorzubeugen und AutistInnen den Zugang zu medizinischer und therapeutischer Versorgung zu erleichtern. Außerdem setzen wir uns besonders dafür ein, dass Barrieren in der Ausbildung zu entsprechenden Berufen abgebaut werden, denn viele AutistInnen haben aus der Notwendigkeit heraus, sich selbst zu helfen, Interesse an diesem Bereich entwickelt und ungewöhnlich große Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, die sie insbesondere dafür einsetzen könnten, anderen AutistInnen zu helfen.
Wir setzen uns ein für eine Teilhabe autistischer Menschen gemäß ihren Fähigkeiten in Schule, Ausbild- ung und Studium, Arbeit und Beruf und in allen öffentlichen Angelegenheiten. Dazu fördern und fordern wir sowohl eigenständige Projekte autistischer Menschen und geschützte Räume, in denen sie sich frei entfalten können, als auch Möglichkeiten der Integra- tion. Aspies e.V. setzt sich zum Ziel, Austausch und Begegnungen auf gleichberechtigter Ebene und der Basis von gegenseitiger Toleranz und Anerkennung zu schaffen für alle, die an einem solchen Austausch interessiert sind.

« zurück zur Übersicht

 

 

 

Veranstaltungen

Do, 27. 07. um 18:00

Discovering Identity

Ausstellungseröffnung

mehr...


Sa, 19. 08. um 09:00

Solidarität, Aktionen und Vernetzung zum Schutz der Sunderbans und alternative Energieerzeugung in Bangladesch?

Tagung mit Vorträgen, Diskussionen & Arbeitsgruppen Sa + So 19./20.08.17 jeweils von 9 bis 18 Uhr

mehr...


Das ganze Programm...

Newsletter

facebook

Kontakte

Impressum